Coronavirus SARS-CoV-2, COVID-19

Liebe Patienten.

Aufgrund der sehr ernst zunehmenden Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus bitten wir alle Patienten, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen.

Nehmen Sie immer zuerst telefonisch Kontakt auf, da wir bereits beim Erstgespräch selektieren, welches Anliegen telefonisch geklärt werden kann und welcher Patient unbedingt vom Arzt untersucht werden muss. Auch nehmen Sie bitte davon Abstand, Rezepte für Medikamente im Voraus zu bestellen, da hierdurch schwerwiegende Versorgungslücken entstehen können (siehe Toilettenpapier!!!).

Alle vereinbarten Termine, die nicht mit einer akuten Erkrankung zusammenhängen sondern Vorsorgemassnahmen wie Check up, Hautkrebsscreening, Alterstestungen sind vorerst bis 03.04.2020 als hinfällig zu sehen und müssen in “einer Zeit nach Corona” neu vereinbart werden.

Ich bitte Sie alle in dieser Zeit, in der wir Abstand von unseren Mitmenschen halten sollen, dennoch auf einer anderen Ebene näher zusammen zu rücken. Kümmern Sie sich um Hilfsbedürftige, entwickeln Sie selbständig Ideen für Hilfeleistungen und lassen Sie sich nicht von ihren Ängsten lähmen!

Und ein Appell an meine betagten Patienten, die allein aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe gehören: Lassen Sie sich von der Familie oder Nachbarn helfen! Es ist momentan nicht die Zeit, um zu beweisen, wie selbständig man ist und was man alles noch alleine kann. Es geht hier nicht um das Zugeben einer Schwäche. Wenn Sie gesund bleiben, sorgen Sie dafür, dass die Kliniken und jeder Arzt sich um die kümmern kann, die intensive medizinische Betreuung benötigen.